FAQ

Hier finden Sie Antworten rund ums Thema Hunde- und Katzenpflege. Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Gerne können Sie mich persönlich kontaktieren. Ich bin sicher wir finden einen gemeinsamen Nenner.

Dürfen bzw. wie oft dürfen Hunde gebadet werden?

Wie auch bei uns Menschen hat sich der Hygienestandard bei unseren Hunden geändert. Lebten früher die meisten Hunde nur im Freien, so ist es heute selbstverständlich, dass die Hunde mit uns im Haus leben. Viele liegen am Sofa bzw. schlafen im Bett. Waren Sie schon mal in weißen Socken auf der Straße? Auch die veränderten Umwelteinflüsse wie Straßenverkehr, Abgase, Luftverschmutzung usw. setzen dem Fell zu. Wichtig ist, dass der Hund mit dem richtigen Shampoo gebadet wird, um den natürlichen Fettschutzmantel nicht zu zerstören. Ein Bad im See reicht meistens nicht aus,um einen Hund sauber zu bekommen, im Gegenteil meistens setzen sich dann Bakterien im Fell fest - er beginnt zu stinken und nicht selten beginnt sich der Hund zu kratzen. Ein Hund darf so oft gebadet werden, wie es notwendig ist. Viele Hunde werden alle paar Wochen gebadet, andere wiederum nur alle paar Monate. Es gibt keine allgemein gültige Regel für die Häufigkeit des Bades.

Was ist trimmen?

Beim Trimmen werden abgestorbene Haare mit der Hand bzw. mit verschiedenen Griffhilfen rausgezupft. Dieser Vorgang wird bei rauhhaarigen Rassen durchgeführt und ist für gesunde Haut und Fell wichtig. Zu diesen Rassen zählen z.B. viele Terrier, Rauhhaardackel, Schnauzer, viele Mischlinge aber auch Spaniel und Setter. Diese Hunde sollten nicht geschoren oder geschnitten werden, da sich sonst das Haar nachteilig verändert, es weich und wollig wird. Die natürliche Schutzfunktion und auch die intensive Farbe gehen verloren. Das richtige Trimmen zum richtigen Zeitpunkt ist für den Hund nicht schmerzhaft. Im Gegenteil viele entspannen sich bei der Pflege und legen sich gemütlich nieder.

Dürfen alle Hunde geschoren werden?

Nein, Hunde mit einem doppelten Haarkleid, wie z. B. Golden Retriever, Australian Shepherd, Border Collie, Schäferhunde usw. sollten nicht geschoren werden. Das Fell wird durch das Scheren kaputt gemacht und der Hund wird immer wolliger und pflegeintensiver. In der Folge wird das Fell immer dichter, die Besitzer schaffen es dann meistens nicht mehr den Hund so zu pflegen, dass er nicht verfilzt. Es kommt dann keine Luft mehr an die Haut und dem Hund wird immer wärmer. Hunde können nicht, wie wir Menschen schwitzen und über die Haut die Temperatur regulieren. Bei hohen Temperaturen schaltet der Hund einfach einen Gang zurück, macht es sich an einem kühlen Plätzchen bequem und kühlt sich durch hecheln ab. Dies ist vollkommen natürlich, ein Hund hechelt auch im Winter, wenn er im Schnee getobt hat.

Wie sollen Unterwollhunde richtig gepflegt werden?

Bei diesen Rassen wird die abgestorbene Unterwolle mit verschiedenen Methoden entfernt, eventuell kann der Behang, die Pfoten, die Rute, ... mit der Schere faconniert werden. So ist gewährleistet, dass das Fell und die Haut gut durchlüftet werden. Dann kann das Fell seine natürliche Schutzfunktion erfüllen, der Hund ist wieder pflegeleicht.

Welche Aufgabe hat das Fell?

Die Aufgabe des Felles ist es, den Hund vor Umwelteinflüssen zu schützen. Das Deckhaar schützt vor Nässe und Schmutz aber auch vor Sonne (Sonnenbrand). Die Unterwolle schützt vor Kälte und wirkt temperaturregulierend. Dies gilt jedoch nicht für komplett verfilzte, abgestorbene oder verschmutzte Wolle.